Montag, 20. März 2017

ich steh im Wald



Ich habe an meinem Haus einen angrenzenden Wald. Ich bin also Waldbesitzer und kann diesen Wald auch nutzen. Leider ist das mit dem Nützen so eine Sache. Zur Zeit überlege ich mir ein paar Bäume auszuschneiden, weil diese nicht mehr gesund zu sein scheinen.

Nun bin ich aber kein Holzfäller und ich habe noch nie einen Baum umgelegt. Konkret geht es um 3 Bäume wo die Gefahr besteht, dass sie bei Sturm umfallen und Dinge beschädigen könnten. Ich habe mir ein paar Videos angesehen damit ich eine Idee bekomme wie ich das angehen könnte.

Das schaut nicht so kompliziert aus und die Sache scheint nicht so schwierig zu sein. Eine gute Benzin-Motorsäge und einen Fällheber. Der Fällheber ist ein interessantes Werkzeug. Mit ihm kann man die Richtung bestimmen wohin der Baum fallen soll. Man setzt den richtigen Schnitt und setzt den Heber ein um die Fallrichtung zu kontrollieren.  Ich habe mir so ein Werkzeug angesehen und angefasst. Da gibt es große Unterschiede. Sie schauen ein wenig aus wie große Brechstangen mit einem Spezialgriff. Sie haben noch einen Haken womit man den geschnittenen Baumstamm bewegen kann. Ich war überrascht wie schwer diese sind. Bis zu 3 KG können diese Dinger wiegen. Wenn Sie interessiert wie so etwas aussieht dann können Sie sich das auf dieser Seite ansehen. https://faellheber.net/

Ich habe mir dann mal einen Plan gemacht was es alles braucht um so einen Baum zu fällen.
Schutzkleidung, Helm, Brille, Säge, und eben Fällheber. Da bin ich gleich einmal auf rund Euro 1.200,-- gekommen. Da habe ich mir dann schon überlegt ob sich das so lohnt oder ob ich nicht doch besser einen Spezialisten dafür kommen lassen soll.

Ich habe mir die Kosten für Baumfällung angesehen. Da gibt es große Unterschiede je nach Region. Die Kosten bewegen sich zwischen 500 und  900,-- Euro bewegen. Wenn ich mir aber das Risiko und meine Erfahrung mir dem Baumfällen ansehe, dann macht es keinen Sinn für mich, diese Arbeit selber zu machen.

Ich bin bei meiner Suche dann auf folgendes Video gestoßen: https://youtu.be/IxWza3GpTec
Und da ist mir dann gänzlich die Lust auf das Fällen von Bäumen vergangen.

Haben Sie schon mal einen Baum gefällt? Es würde mich interessieren wie Ihre Erfahrungen diesbezüglich gewesen sind.

Liebe Grüße Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen