Donnerstag, 16. März 2017

Traum vom Eigenheim



Ich habe mir den Traum vom Eigenheim erfüllt. Ich habe von den Eltern das am Rande des Waldes gelegene Grundstück bekommen und nun ein nettes Haus gebaut. Ich liebe Technik und vor allem Maschinen haben es mir angetan. 

Ich interessiere mich immer für neue Maschinen und Techniken. Die Verkäufer in den lokalen Baumärkten kennen mich schon beim Vornamen. Letztens war es sogar so, dass mich einer der Verkäufer geben hat mir ihm die Kappsäge zu erklären die sie im Programm haben.

Nach diesem Erlebnis habe ich mich gefragt ob es nicht Sinn für mich macht meine Erfahrungen mitzuteilen. Dann hat ein Freund von mir gesagt: „Warum machst Du nicht einen Blog?“. Nun muss man dazu sagen, das ich nicht unbedingt ein Schriftsteller bin und auch jetzt nicht gerade sehr mitteilungsbedürftig bin. Aber ich habe mir die Sache überlegt und auf Anraten meiner lieben Frau, mich doch dazu hinreißen lassen, einen Blog für Werkzeuge und Verwendung zu machen.

Sie hat mir versprochen sich um die Rechtschreibfehler zu kümmern, also wenn Sie welche sehen, dann ist es ihre Schuld….

Da ich im Schreiben nicht geübt bin, ersuche ich, über vielleicht holprige Formulierungen hinwegzusehen

Dann fangen wir mal an:

Die Kappsäge nennt man auch Paneelsäge.  Man muss wissen ich bin ein Fan von Verkleidungen. Mit so einer Paneelsäge kann man wunderbar selber eine Deckenverkleidung machen.

Im Prinzip funktioniert eine Paneelsäge ganz einfach. Sie besteht aus Motoreinheit, einem Sägeblatt und einem Drehteller. Auf dem Drehteller legt man das Werkstück und kann exakt den Gehrungswinkel einstellen.

Gehrung ist die Bezeichnung für Eckverbindungen. Ein Beispiel: Wenn sie etwas in 90 Grad verbinden wollen, ist die Gehrung 45 Grad. Jedes Teil hat 45 Grad und ergeben zusammen 90 Grad.

Heute sind diese Maschinen schon so praktisch und leicht zu bedienen, dass es auch für Laien machbar ist. Eine Verletzungsgefahr gibt es praktisch gar nicht. Schutzabdeckungen, Führungen und Handgriff sind sehr gut ausgeführt.

Das einzige was sie nicht können ist das Ausmessen. Der schönste Schnitt nützt nichts, wenn es zu kurz gemessen ist.

Ich habe Ihnen ein paar Links zusammengestellt wo sie sich das auch noch ansehen können:

  

Vielleicht hat Ihnen das geholfen. Wenn Sie mehrere solche Beiträge sehen möchten dann schreiben Sie mir einen Kommentar. Grüße Lukas






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen