Montag, 20. März 2017

Wie geht das?



Ich habe mir gedacht ich schreibe einmal einen Artikel über die Anwendung.

Es gibt so viel nützliches Werkzeug aber wenn man es nicht kennt und nicht weiß wie man es verwendet, nützt es einem gar nichts.

Nehmen Sie z.B. die Bauchzange. Die sieht aus wie eine Schere und ist dazu gedacht Dinge festzuhalten die sehr heiß sind. Die Bauchzange wird auch Tiegelzange genannt. Ich habe früher so etwas verwendet wenn ich Teile stark erhitzen musste.

Sie wollen eine kaputte Fliese lösen dann brauchen Sie einen Fliesenlöser. Das ist eine Vorrichtung, die mit Heißluft arbeitet. Dabei wird die Fliese erhitzt bis sie sich vom Fliesenkleber ablöst. Das ist eine elegante Methode um Fliesen zu ersetzen. Mit ein wenig Übung kann man damit sogar einen Schaden hinter der Verfliesung sanieren ohne die betroffenen Fliesen kaputt zu machen. Wer kennt das nicht wenn man einen Schaden hat, dann die Fiesenwand aufstemmen muss und dann die passenden Fliesen nicht mehr findet.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist ein so genannter „Knochen“ das ist ein Metallwerkzeug dass wie ein Knochen aussieht und verschiedene Größen von Schraubenschlüssel hat. Das ist extrem praktisch für Kleinreparaturen und man nicht immer den Schraubenschlüssel-Satz heraussuchen muss.

Dann gibt es ein sehr praktisches Werkzeug das man sehr gut für das Fahrrad braucht. Mit diesem Werkzeug spannt man die Speichen. Interessanterweise heißt es nicht Speichenspanner sondern Nippelspanner. Bei Nippelspanner denkt man vielleicht an ganz etwas anderes…

Haben Sie schon einmal was von einem Dickenhobel gehört. „Dicken“ bezieht sich nicht auf einen Namen sondern auf die Dicke. Das ist eine Maschine die Werkstücke auf Breite und Dicke hobelt. Damit bringt man Massivholz oder Bretter in die richtige Form.
Wenn Sie das interessiert können Sie sich das hier ansehen.

Eine Storchenschnabelzange ist eine Zange wo die Endbacken in einen flachen Winkel gebogen sind. Man sagt dazu auch Telefonzange. Eine feine Zange um in schwer zugänglichen Bereichen gut arbeiten zu können.

Ich habe auch ein Zugmesser. Das braucht man wenn man für die Holzbearbeitung. Man kann damit Rohholz eine grobe Form geben. Ich habe dieses Werkzeug für die Deckenverkleidung verwendet um dem Holz einen rustikalen Effekt zu geben.

Welches Werkzeug verwenden Sie beim Heimwerken. Ich werde noch einen weiteren Beitrag über verschiedene Werkzeuge schreiben. Es würde mich freuen wenn Sie mir einen Kommentar hinterlassen und auch über Wünsche worüber ich schreiben soll bedanke ich mich jetzt schon Ihr Lukas


Liebe Grüße Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen