Montag, 20. März 2017

Vorsicht Unfallgefahr



Letztens habe ich einen Artikel über die häufigste Unfallursache gelesen. Ich dachte immer es sei der Straßenverkehr, aber nein, die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Die häufigste Verletzungsgefahr, denke ich,  liegt bei wackeligen Konstruktionen, wie Stühle, Bierkisten oder Tische. Man möchte schnell eine Glühbirne austauschen und will nicht die Leiter aus dem Keller holen und steigt lieber auf den Stuhl der zu kurz ist um die Lampe sicher zu erreichen, schon hat man den Salat.

Gleich danach kommen Unfalle die mit Elektrizität zu tuun haben. Strom sieht, hört und riecht man nicht. Elektrik ist nicht so mein Ding. Ich habe schon einmal in den Stromkreis gegriffen. Ich wollte eine Steckdose austauschen und war mir zu bequem die Sicherung komplett auszuschalten. Ich wollte dann die Uhren und Timer nicht wieder neu einstellen…
Das war keine gute Idee.

Eine große Verletzungsgefahr geht meiner Meinung von Sägen aus. Erstens demontiert man gerne die Sicherheitsvorrichtungen und zweitens schneidet man gerne ohne vielleicht genau hinzusehen. Was man gerne unterschätzt ist, dass sich durch den Holzverlauf plötzlich der Schnittverlauf ändert und da kann es schnell passieren, dass die Finger in´s Sägeblatt kommen.

Was ich niemanden raten würde sind Löt- und Schweißarbeiten. Da braucht es schon etwas Übung, damit man damit zu recht kommt. Wenn man da ungeschickt ist, kann es schon zu blöden Verbrennungen kommen. Aber auch kann man vergessen den Lötkolben auszuschalten und dann kann alles zu brennen anfangen.

Eine Sache die ich nicht unerwähnt lassen möchte sind Messer. Schneiden Sie nie in Ihre Richtung und verwenden Sie nicht den Oberschenkel als Auflagefläche. Das geht oft sehr schnell, dass man sich da verletzt. Beim Teppichschneiden verwende ich niemals Abbrechklingen. Beim Teppichschneiden verwendet man am besten ein stabiles Teppichmesser.

Mit einem Hammer kann man sich auch verletzen was aber wirklich unnötig ist. Wenn ich einen Nagel einschlagen will dannn halte ich ihn immer mit einer Spitzzange. Da kann ich besser zugreifen und haue mir nicht auf den Daumen.

Mit diesen Beitrag wollte ich ein wenig auf Gefahren hinweisen, verstehen Sie mich nicht falsch ich will jetzt nicht unnötig vor Gefahren warnen aber es lohnt sich doch, besser auf sich und die Umgebung aufzupassen. Ein paar einfache Sicherheitsvorkehrungen vermeiden Verletzungen.

Ich denke man muss schon gesunden Menschenverstand anwenden und sich nicht von Eile oder Nachlässigkeit leiten lassen.


Hier noch ein weiterführender Artikel zum Thema.

Wenn  Ihnen das geholfen hat, dann würde ich mich über einen Kommentar freuen. Wenn Sie Wünsche und Anregungen haben so können Sie mir das auch im Kommentar schreiben bis dahin liebe Grüße Ihr Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen