Montag, 20. März 2017

Planung ist die halbe Arbeit!



Früher habe ich ein Problem gesehen und habe gleich begonnen die Arbeit zu machen. Das hat mich viel Zeit und Probleme gekostet. Auch habe ich oft das falsche Problem gelöst oder ich musste die Arbeit dreimal machen. Einmal falsch, dann das Falsche wieder weg und dann nochmals wie es sein sollte.

Ich denke das ist die Arbeitsweise wie die meisten Menschen arbeiten. Heute weiss ich dass die Planung mehr als 50% der Arbeit selbst ist. Was mich überrascht, ist die Tatsache, dass dies auch schon bei kleinen Arbeiten der Fall ist.

Man überlegt sich besser vorher was man will und arbeitet sich die Schritte, die einen dorthin bringen, aus. Natürlich ist man so oft von seiner eigenen Idee und Richtigkeit überzeugt, dass man „weiß“ was man tun möchte. Aber das ist wirklich ein Trugschluss.

Das letzte mal als ich das gemacht habe war als ich eine Armatur wechseln wollte. Ich bin in den Werkzeugmarkt gegangen und habe die Armatur gekauft, bin nach Hause gefahren und habe gleich losgelegt.

Wasser abdrehen und dann schon los mit dem Zerlegen der alten Armatur in der Küche. Na da habe ich mich aber verrechnet. Das Zerlegen gestaltete sich äußerst schwierig und ich musste auch das Waschbecken demontieren um da überhaupt ranzukommen. Alleine das Zerlegen hat mich über eineinhalb Stunden gekostet. Dann stellte ich fest, dass die neue Armatur sich da gar nicht einbauen ließ.

 
Ordnung ist das halbe Leben

Jetzt musste ich wieder zum Baumarkt zurückfahren und die Armatur gegen eine Passende austauschen. Dann hatte ich endlich die richtige Armatur, dann merkte ich, dass ich keine Dichtungsmasse hatte um das Waschbecken wieder zu montieren. Was musste ich machen? Ja genau ich fuhr wieder zurück zum Baumarkt. Jetzt war ich schon gestresst.

Mein Frau die Gäste für den Abend eingeladen hatte konnte nicht in der Küche arbeiten weil ich nicht mit der Installation fertig war. Es gab kein Wasser in der Küche und alles war in Unordnung.

So kann es einem gehen wenn man ohne Planung eine Arbeit in Angriff nimmt. Uund obwohl ich das selber weiss glaube ich das selber oft nicht wirklich wie man sieht.

Hätte ich mir die Sache vorher genauer angesehen und eine Liste gemacht was ich brauche und welche Schritte ich genau machen müsste, währe ich wahrscheinlich in zwei Stunden, inklusive Einkauf, damit fertig gewesen. So hat das ewig gedauert und das noch mit jeder Menge Ärger.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das wahrscheinlich das Problem, das man im Leben oft hat. Man arbeitet viel, hat kein Endresultat und ist obendrein noch frustriert.

Vielleicht ist da auch die Lösung eine gute Planung und Ausarbeitung davon, was man zu erreichen versucht.

Beim nächsten mal versuchen Sie es einmal.  Wenn Ihnen das geholfen hat, dann hinterlassen Sie mir einen Kommentar Ihr Lukas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen