Montag, 20. März 2017

Mein Werkzeugkoffer



Vor Kurzem hat mich ein Freund in der Arbeit gefragt: Was ist das richtige Handwerkszeug was man braucht?“

Das hat meinen Ehrgeiz herausgefordert. Sie müssen wissen, ich habe mir bei der Planung meines Eigenheimes eine eigene Werkstatt eingeplant und diese mit Werkzeugen und Maschinen ausgestattet. 

 

Ich hasse es wenn ich etwas nicht gut machen kann wenn ich kein passendes Werkzeug dazu habe.

Alles fängt einmal mit einem Hammer an. Ich habe nicht einen sondern sechs.

Gleich danach braucht man Schraubenzieher oder Schraubendreher. Da sollte man nicht sparen. Nichts ist unangenehmer als abgedrehte Schrauben nur weil man nicht die passende Größe davon hat.

Weil wir gerade bei Schrauben sind! Schraubenschlüssel. Das sind die wo man einen Satz verschiedener Größen hat. Man braucht da kein riesen Set die Größen 6 bis 17 reichen allemal.

Dann braucht es eine Wasserpumpenzange. Das ist recht brauchbar für Armaturen in Badezimmer, Garage, Küche und Keller. Wenn Sie eine Waschmaschine anschließen wollen und Ihnen fehlt die Wasserpumpenzange oder Franzose wie  es anderorts heißt dann wird das echt mühsam.

Ob ich nun ein Regal montiere, ein Loch bohre oder einen Sessel repariere, ein Akku-Bohrschrauber ist dafür unentbehrlich. Am besten gleich einen mit 2 Batterien oder Akku´s damit man beim Arbeiten nicht plötzlich ohne Saft dasteht.

Dann braucht es eine Stichsäge. So praktisch meine Paneelsäge ist, wenn ich nur ein Brett schneiden muss oder eine Platte zurecht schneide, die Stichsäge ist praktisch und schnell einsetzbar.

Auf eine Sache stehe ich bei dieser Grundausstattung total und zwar mein Mulitool. Das ist ein Elektrowerkzeug wo man an den unzugänglichsten Stellen arbeiten kann. Wenn ich schnell mal eine eingehängte Türe verkürzen will so ist dies kein Problem. Aber auch Schleifarbeiten lassen sich damit problemlos machen.

Und natürlich darf ein Werkzeugkoffer nicht fehlen. Ich habe mir einen eingerichtet wo ich von gängigen Schrauben, Drähten, Klebebändern, und den genannten Werkzeugen alles beisammen habe.

Ich habe bemerkt wenn ich alles griffbereit habe, macht mir die Arbeit auch viel mehr Spaß.
Mein Vater hat sich handwerklich nicht so interessiert. Wir hatten zu Hause einen Schuhkarton mit Werkzeug. Wenn Mamma etwas repariert haben wollte hat sie mit dem Inhalt der Schuhschachtel meistens alles selbst repariert. Dabei war sie sehr erfinderisch. Da waren alte Gabeln, Messer und Fleischklopfer drinnen. Sie hat aber trotzdem das Meiste damit reparieren können und gar nicht einmal schlecht. Was würde Sie zu meiner Werkstatt sagen?

Was sind Ihre wichtigsten Werkzeuge?

Schreiben Sie mir was in den Kommentar oder geben Sie mir Anregungen was Sie interessiert ihr Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen