Montag, 20. März 2017

Meister zum Mieten



Geprüfte Handwerker kann man heute schon online auf Stundenbasis buchen. Darauf bin ich gestoßen weil mich jemand in der Nachbarschaft gefragt hat ob ich mir seinen Kostenvoranschlag für eine Elektroarbeit ansehen kann.

Sie müssen wissen Elektrik ist nicht so mein Ding. Ich kann eine Steckdose und einen Lichtschalter wechseln aber mit Leitungen, Sicherungen und Dergleichen habe ich nichts am Hut.

Ich bin dann ins Internet gegangen und habe recherchiert was so die Stundensätze für Elektriker sind. Das war dann wirklich mühsam weil ich da kaum auf brauchbare Informationen gestoßen bin. Dafür bin ich aber auf ein ganz interessantes Gescchäftsmodell gestoßen. Da gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben, ein Portal einzurichten, wo man Handwerker auf Stundenbasis buchen kann.

Das geht so, dass man sich bei dem Portal anmeldet und einen Auftrag ausschreibt, dannmelden sich die Handwerker und man sucht sich einen aus und der kommt dann auch.

Ich habe das meinem Freund gesagt. Ich habe gesagt er soll sich auf der Seite http://www.miet24.at/mieten/personal/handwerker  eintragen und den Aufrag ausschreiben.

Etwas widerwillig und vorsichtig, weil er ja so was nicht kennt, hat er es dann doch gemacht und hat promt Antworten bekommen. Er hat die Arbeiten beschrieben und der Auftragnehmer hat geantwortet und zugesagt. Alles geht recht einfach, man loggt sich ein und ist im System.

Was mich echt überrascht hat war die Tatsache, dass das so unkompliziert und einfach war.
Der Elektriker ist dann auch gekommen. Der war sogar sehr pünktlich und hat die Arbeit rasch, schnell und ordentlich gemacht. Und das beste war, dass er in „no time“ damit fertig war. Das ganze hat dann nur rund 380,-- Euro gekostet.

Ich habe mir die Arbeit angesehen und da gab es wirklich nichts auszusetzen. Alles sauber gemacht und keine „Kopfschmerzen“. Da habe ich bei mir gedacht, dass ist aber ein tolles Geschäftsmodell. Das nächste mal wenn ich einen Elektriker brauche dann mache ich das auch.

Ich glaube, dass solche Ideen in Zukunft viel mehr verbreitet werden. Der Kunde bestellt über eine Plattform, die Plattform hat gewisse Regeln, man muss sich im Streitfall nicht mit dem Handwerker herumärgern, das macht alles die Plattform. Der Handwerker hat den Vorteil, dass er neue Kunden findet die er sonst so nicht bekäme.

Was mir auch gut gefällt ist dass man die Arbeit auch bewerten kann und ich glaube das motiviert dann auch den Handwerker einen wirklich guten Job zu machen.

Wenn Ihnen mein Betrag gefällt dann freue ich mich über einen Kommentar und vielleicht schreibt mir der eine oder andere auch was ihn so interessiert.
Viele Grüße Ihr Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen